Presse

 
Das Parlament schafft die Bedingungen, die es Pressevertretern erlauben sollen, ihrer journalistischen Aufgabe nachzugehen und die freie parlamentarische Berichterstattung zu gewährleisten.

Parlamentarische Berichterstattung

  • Die veröffentlichten Artikel auf dieser Interseite stehen den Pressevertretern frei zur Verfügung. Die Texte können als Pressemitteilung genutzt werden.

  • ChamberTV sendet alle öffentlichen Sitzungen live sowie in zeitversetzter Zweitaustrahlung. Plenarsitzungen können auch über den Livestream auf dieser Internetseite sowie über die Parlaments-App verfolgt werden. Alle Sitzungen stehen als Replay zur Verfügung. 

    Die wöchenliche Sendung "Chamber aktuell" dient der Aufbereitung der politischen und parlamentarischen Aktualität. 

  • Verpassen Sie keine Veröffentlichung auf dieser Internetseite: Richten Sie Ihr Abonnement ein und erhalten Sie Benachrichtigungen bei Veröffentlichung jeder neuen Parlaments-News.

    Über ein Abonnement auf die parlamentarische Dokumentation werden Sie über die Entwicklung von Gesetzesvorschlägen und -entwürfen und parlamentarischen Anfragen benachrichtigt. 

  • Das Parlament stellt Fotos zur Verfügung. Sie finden diese auf Flickr. Die Fotos können frei genutzt werden. Die Erwähnung der Quelle (chd.lu) ist wünschenswert. 

  • Verfolgen Sie die Geschehnisse im Parlament über soziale Medien: 

  • Laden Sie die App des Parlaments herunter. Diese App ermöglicht es Ihnen informiert zu bleiben. Sie erhalten Push-Nachrichten über neu einberufene Sitzungen sowie News.

  • Diese Funktion erlaubt es Ihnen die öffentlichen Sitzungen und Sendungen Chamber Aktuell via Podcast zu hören.

Räumlichkeiten für Journalisten

Im Plenarsaal sind Plätze für Pressevertreter auf der öffentlichen Tribüne reserviert.

Ein Presseraum im Erdgeschoss des Hauptgebäudes steht Journalisten während Plenarsitzungen zur Verfügung. Von dort können die Geschehnisse der öffentlichen Sitzungen verfolgt werden. Studios für die Radiosender RTL Radio und 100,7 sind dort ebenfalls vorzufinden.

Nach Ausschusssitzungen ist es den Journalisten gestattet im Erdgeschoss des Printz-Richard Interviews durchzuführen.

In der Regel sind Ausschusssitzungen für Außenstehende nicht zugänglich. Journalisten steht die Möglichkeit offen, Abgeordnete oder Regierungsmitglieder bei der Ankunft oder beim Verlassen von Ausschusssitzungen zu befragen. 

Zugang zu den Gebäuden und Sitzungen

Der Zugang in den Plenarsaal führt für Journalisten über den Besuchereingang (rue de l'Eau).

Für die Berichterstattung über Ausschusssitzungen können Journalisten den Eingang des Printz/Richard-Gebäudes (23, rue du Marché-aux-Herbes) benutzen.

Einlass

Pressevertreter müssen sich einem Sicherheitscheck und einer Identitätskontrolle unterziehen. Sollte kein Presseausweis vorliegen, kann dies bei der Kontrolle durch ein Schreiben der Chefredaktion und eine Kopie des Personalausweises ersetzt werden.

Fotografieren und Filmen

  • Fotografen und Kameraleute können die ersten Minuten einer Plenarsitzung im Saal verbleiben. Bei Veranstaltungen von besonderem öffentlichen Interesse sind Abweichungen von dieser Regel möglich. Diese werden der Presse im Vorhinein bekanntgegeben.

    Für spezifische Anfragen können sich Pressevertreter an die Pressestelle des Parlamentes wenden (relations.publiques@chd.lu).

  • Ausschusssitzungen finden in der Regeln unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Fotografen und Kameraleute können vor dem offiziellen Beginn der Sitzung im Ausschusssaal filmen und fotografieren.

Kontakt

  • Für weitere Informationen über das Parlament und seine Funktionsweise wenden Sie sich an die Pressestelle (relations.publiques@chd.lu):

    • Monique FABER   +352-466 966 662
    • Yann FLAMMANG +352-466 966 660
    • Nadine GAUTIER +352-466 966 667
    • Sarah BROCK +352-466 966 663
  • Für politische Fragestellungen wenden Sie sich bitte direkt an

    • die Abgeordneten (die notwendigen Informationen finden Sie auf der Profilseite der Parlamentarier)
    • die Fraktionen