Datenschutz

  

Hinweise zum Schutz personenbezogener Daten

Diese Datenschutzhinweise informieren Sie über die Erhebung und Nutzung der von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten durch die Verwaltung der Abgeordnetenkammer.

Das Parlament verpflichtet sich dazu, das Privatleben jeder Person, mit der es in Kontakt tritt, zu schützen.

Das Parlament verpflichtet sich dazu, die geltenden Datenschutzregeln einzuhalten.

Verantwortlichefür die Datenverarbeitung

Chambre des Députés, 23, rue du Marché-aux-Herbes, L-1728 Luxembourg, Grand-Duché de Luxembourg

Datenschutzbeauftragter

Georges Wantz pour la société à responsabilité limitée Deloitte Tax & Consulting, 20, Boulevard de Kockelscheuer, L-1821 Luxembourg.

Welche personenbezogenen Daten werden erhoben?

Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn Sie uns per E-Mail oder über das Kontaktformular kontaktieren, wenn Sie den offiziellen Sitzungsbericht oder andere  Dienste abonnieren oder Benachrichtungen über parlamentarische Akten erhalten wollen.

Folgende personenbezogenen Daten werden erhoben:

  • Name, Vorname, Anschrift
  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Passwort

 

Öffentliche Petition

Im Zusammenhang mit öffentlichen Petitionen werden folgende personenbezogene Daten vom Parlament erhoben und benutzt:

  • Name, Vorname, Anschrift,
  • Geburtsort und Geburtsdatum,
  • E-Mailadresse, Telefonnummer (die Angabe derTelefonnummer ist fakultativ)

 

Einfache Petition

Im Zusammenhang mit der einfachen Petition werden folgende personenbezogene Daten vom Parlament gesammelt und benutzt:

  • Name, Vorname, Anschrift
  • E-Mail-Adresse, Telefonnummer (die Angabe der Telefonnummer ist fakultativ)

Das Parlament beabsichtigt nicht, irgendwelche sensible Daten jeglicher Art  zu nutzen. Anstatt solche Daten auf unserer Internetseite einzugeben, raten wir Ihnen, uns direkt zu kontaktieren. Folglich fordern wir Sie auf keine solchen Daten über die Internetseite einzugeben, sondern uns direkt zu kontaktieren.

Wozu erheben wir Ihre Daten?

Wir erheben Ihre Daten, um

  • Ihnen verschiedene Informationen zum Parlament zu übermitteln (parlamentarische Akten, europäische Akten, parlamentarische Fragen, Petitionen), falls Sie sich abonniert haben
  • Ihnen den Bericht zu den öffentlichen Sitzungen zu übermitteln
  • Ihre Informations- oder Kontaktanfragen zu beantworten
  • die öffentliche Petition, die Sie eingereicht, unterschrieben oder kommentiert haben, zu behandeln
  • die einfache Petition, die Sie eingereicht, unterschrieben oder kommentiert haben, zu behandeln

Diese Erhebung und Bearbeitung beruht entweder auf Ihrem Einverständnis, d. h. Sie haben die Abgeordnetenkammer um Kontaktaufnahme gebeten oder Informationen angefragt, oder sie ist notwendig zur Erfüllung des öffentlichen Auftrags des Parlaments.

Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Ihre personenbezogenen Daten werden während der gesamten Dauer des Abonnements aufbewahrt. Sie können Ihre Zustimmung zur Aufbewahrung jederzeit zurückziehen. Die Daten werden dann mit Kündigung des Abonnements gelöscht.

Ihre persönlichen Daten aus einem Kontaktformular oder einem Anschreiben werden lediglich in der zugehörigen E-Mail aufbewahrt und werden gelöscht, sobald Ihre Anfrage beantwortet ist.

Personendaten bezüglich öffentlicher Petitionen werden nur so lange aufbewahrt, wie es zur Bearbeitung der Petition notwendig ist. Eine gedruckte Version der öffentlichen Petition wird zu Archivzwecken aufbewahrt.

Auch bei einfachen Petitionen wird eine Druckversion archiviert. Dies gilt ebenfalls für die Unterschriftenlisten, die einer einfachen Petition beiliegen.

Werden Ihre Daten weitergegeben?

Ihre personenbezogenen Daten, die für Abonnements erhoben werden, können an Auftragsverarbeiter weitergegeben werden, insbesondere wenn es sich um ein Abonnement des Kammerbericht shandelt.

Um Ihre Anfragen bestmöglich bearbeiten zu können, können Ihre persönlichen Daten an eine öffentliche Verwaltung in Luxemburg weitergeleitet werden.

Ihre personenbezogenen Daten werden bei der Bearbeitung von öffentlichen Petitionen an das Centre des technologies de l’information de l’Etat (CTIE) zur Abgleichung Ihrer Identität mit dem Eintrag im nationalen Personenregister (registre national des personnes physiques) weitergegeben.

Persönliche Daten werden nicht außerhalb der Europäischen Union verwendet.

Welche Rechte haben Sie?

Jede Person, deren personenbezogene Daten von der Abgeordnetenkammer verwendet werden, hat die unten aufgelisteten Rechte.

Die Parlamentsverwaltung behält sich das Recht vor, Ihre Anfrage nicht zu beantworten, sollte diese die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllen.

  • Auskunftsrecht: Sie können eine Bestätigung anfordern dass wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, sowie eine Kopie dieser Daten erhalten;
  • Recht auf Richtigstellung: Sie können eine Richtigstellung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sollten diese fehlerhaft oder unvollständig sein;
  • Recht auf Löschung Ihrer persönlicher Daten: Sie können die Löschung aller Ihrer personenbezogen Daten verlangen;
  • Recht auf Begrenzung der Datenverarbeitung: Sie können von der Abgeordnetenkammer verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken;
  • Widerspruchsrecht: Sie können jederzeit aus persönlichen Gründen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Dieses Recht ist nicht anwendbar auf die Datenverarbeitung im Rahmen der Ausübung einer Mission allgemeinen Interesses durch eine öffentliche Institution, wie sie die Abgeordnetenkammer ausübt;
  • Recht auf Rücknahme Ihrer Zustimmung: Sie können Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung jederzeit zurückziehen, wenn diese auf Ihrer vorherigen Einwilligung beruht;
  • Beanstandungsrecht: Sie können bei der zuständigen Kontrollbehörde in Luxemburg (Commission nationale pour la protection des données) Beschwerde einreichen, sollte es Ihnen notwendig erscheinen.

Um Ihr Recht bei uns geltend zu machen, benötigen wir folgende Informationen:

  • Name, Vorname
  • E-Mail-Adresse oder Postanschrift

Sollten angemessene Zweifel an der Identität des Antragsstellers bestehen, kann die Abgeordnetenkammer zusätzliche Informationen anfragen, um die Identität der Person zu überprüfen (wie zum Beispiel die Kopie des Personalausweises).

Senden Sie uns die Information per Einschreiben an folgende Adresse:

Chambre des Députés

A l’attention du Délégué à la protection des données

23, rue du Marché-aux-Herbes

L-1728 Luxembourg

Bitte sehen Sie davon ab, Ausweispapiere per E-Mail zu versenden.

Wie werden Ihre Daten geschützt?

Die Abgeordnetenkammer verpflichtet sich dazu, alle organisatorischen und sicherheitstechnischen Maßnahmen einzurichten, um Ihre personenbezogenen Daten bestmöglich zu schützen.

Um die sichere Erhebung personenbezogener Daten über die Internetseite zu garantieren, greift diese bei der Übermittlung Ihrer Daten von Ihrem Internetbrowser auf die Verschlüsselungstechnologie SSL zurück.

Kontakt

Kontaktieren Sie die Datenschutzbeauftragte:

  • E-Mail: DPO@chd.lu
  • Telefon: (+352) 466 966-385
  • Postanschrift:

Chambre des Députés

A l’attention du Délégué à la protection des données

23, rue du Marché-aux-Herbes

L-1728 Luxembourg